Interaktive PDFs für kollaboratives Lehren und Lernen

SHRIMP_PODS ist eine Lehr-Lern-Plattform, innerhalb derer PDF-basierte Textsammlungen für die Lehre angelegt und die Dateien mit einer Interaktionsebene versehen sowie didaktisch aufbereitet werden können. SHRIMP_PODS überträgt zentrale Fertigkeiten des kritischen geisteswissenschaftlichen Arbeitens – Annotieren, Kommentieren, Verknüpfen, Diskutieren – in den digitalen Raum und ermöglicht so ein kollaboratives, soziales Lernen. Die Plattform eignet sich vor allem für Fachbereiche, in denen umfassendere Texte und Textsammlungen kritisch diskutiert werden sollen.

Seit Sommersemester 2023 ist eine Testversion von SHRIMP_PODS für interessierte Lehrende verfügbar.  
Mehr dazu in unseren Blogbeiträgen:Logo SHRIMP_PODS

Das SHRIMPerium wächst: Weiterer Testlauf mit SHRIMP_PODS im Sommersemester

Das Interesse an SHRIMP_PODS ist erfreulich groß, der derzeitige Prototyp der Plattform wird im Sommersemester 2023 in mehr als zehn Lehrveranstaltungen eingesetzt, an verschiedenen Hochschulen und in unterschiedlichen Fachbereichen.   
   Read more (20.04.2023)

Social Hypertext in der Hochschullehre: SHRIMP_PODS sucht Lehrende

Das SHRIMP-Team des Instituts für Amerikanistik lädt interessierte Lehrende ein, die Lehr-Lern-Plattform SHRIMP_PODS im kommenden Sommersemester im Rahmen eines Testlaufs in der Lehre einzusetzen. Um die Plattform kennenzulernen und ihre didaktischen Möglichkeiten auszuprobieren, bieten wir einen Workshop an.   
   Read more (09.01.2023)

Weitere Informationen: