Interaktive PDFs für kollaboratives Lehren und Lernen
SHRIMP_PODS ist eine Lehr-Lern-Plattform, innerhalb derer PDF-basierte Textsammlungen für die Lehre angelegt und die Dateien mit einer Interaktionsebene versehen sowie didaktisch aufbereitet werden können. SHRIMP_PODS überträgt zentrale Fertigkeiten des kritischen geisteswissenschaftlichen Arbeitens – Annotieren, Kommentieren, Verknüpfen, Diskutieren – in den digitalen Raum und ermöglicht so ein kollaboratives, soziales Lernen. Die Plattform eignet sich vor allem für Fachbereiche, in denen umfassendere Texte und Textsammlungen kritisch diskutiert werden sollen.
Seit Sommersemester 2023 ist eine Testversion von SHRIMP_PODS für interessierte Lehrende verfügbar.
Mehr dazu in unseren Blogbeiträgen:
Das SHRIMPerium wächst: Weiterer Testlauf mit SHRIMP_PODS im Sommersemester
Das Interesse an SHRIMP_PODS ist erfreulich groß, der derzeitige Prototyp der Plattform wird im Sommersemester 2023 in mehr als zehn Lehrveranstaltungen eingesetzt, an verschiedenen Hochschulen und in unterschiedlichen Fachbereichen.
Read more (20.04.2023)
Social Hypertext in der Hochschullehre: SHRIMP_PODS sucht Lehrende
Das SHRIMP-Team des Instituts für Amerikanistik lädt interessierte Lehrende ein, die Lehr-Lern-Plattform SHRIMP_PODS im kommenden Sommersemester im Rahmen eines Testlaufs in der Lehre einzusetzen. Um die Plattform kennenzulernen und ihre didaktischen Möglichkeiten auszuprobieren, bieten wir einen Workshop an.
Read more (09.01.2023)
Weitere Informationen:
- Teaser Video zu SHRIMP_PODS auf Youtube
- SHRIMP_PODS in der Kollektion Lehrpraxis der Universität Leipzig
- Beitrag im Leipziger Universitätsmagazin zu Lehrerfahrungen mit SHRIMP_PODS (03.11.2023)
- Interview auf meinbildungsraum.de zu SHRIMP_PODS und der Nationalen Bildungsplattform (20.04.2023)
- News-Beitrag Philologische Fakultät: Projekt der Leipziger Amerikanistik wird Teil der Nationalen Bildungsplattform (03.11.2022)
- Projekt-Informationen auf Englisch: SHRIMP_PODS: Social Hypertext as Digital Educational Resource