Projektberichte und andere dokumentarische Studien werden auf dem sächsischen Dokumenten- und Publikationsserver Qucosa veröffentlicht. Diese Seite listet all diese Dokumente sowie akademische Publikationen und Praxis-Berichte zum Projekt SHRIMP auf.
Publikationen aus Forschung und Praxis
- Verbundprojekt Co3Learn and Regina Borovaya. Infopaket „Social Reading in der Hochschule – wissenschaftliches Lesen als soziales Erlebnis“. Hochschulforum Digitalisierung, 2024.
- Herfter, Christian, Sebastian M. Herrmann, Mascha Helene Lange, Annika M. Schadewaldt and Karla Spendrin. “Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive.” Akademisches Lesen: Medien, Praktiken, Bibliotheken, edited by Stefan Alker-Windbichler, Axel Kuhn, Benedikt Lodes, Günther Stocker, 2022, pp. 193-214.
- Herfter, Christian, Ariane Hinneburg, Karla Spendrin and Stefanie Wiemer. “Professionalisierung digital: Sozialer Hypertext in der universitären Lehrer*innenbildung.” Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen, edited by Reinhard Hochmuth, Tabea Becker and Leander Kempen, 2022, pp. 53-74.
- Doberitz, Sarah and Sebastian M. Herrmann. “SHRIMP (Social Hypertext and Interactive Mapping Platform): Ein exemplarisches digitales Lehr-Lern-Setting in den textbasierten Geisteswissenschaften.” Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen: ReGeneration Hochschullehre, edited by Angelika Thielsch et al., vol. 138, 2021, pp. 131-43.
- Wiemer, Stefanie, Christian Herfter and Ariane Hinneburg. “Digital statt Papier. Transformationen der Hochschullehre im Umgang mit Fachliteratur.” Der pädagogische Blick, vol. 28. no. 2, 2020, pp. 119-20.
- Herrmann, Sebastian M. “Non-Linear Reading and Fragmented Texts: Leipzig’s Social Hypertext Reader SHRIMP and the ‘Introduction to American Studies.” American Studies Journal, vol. 70, 2020.
- “SHRIMP Analytics: Didaktische Potenziale von Learning Analytics in Verbindung mit Social Hyptertext und Gamification.” Workshop on e-Learning, edited by Jürgen Kawalek, Klaus Hering and Enrico Schuster, Zentrum für eLearning, 2018, pp. 110-112.
- Fraunholz, Eric, Sebastian M. Herrmann and Katja Kanzler. “SHRIMP – Social Hypertext Reader and Interactive Mapping Platform.” HDS Journal, 2017. Available via Qucosa as HDS Journal 2017.1 (direct link)
Projektberichte und Dokumentationen
- Schlussbericht Konzeptionsphase SHRIMP_PODS, 2022. A preliminary version of the report is available here.
- "SHRIMP Analytics: Addendum zur Dokumentation 1. Projektphase", 2019. Forthcoming on Qucosa.
- SHRIMP Analytics: Dokumentation 1. Projektphase, 2018. A preliminary version of the report is available here, the final version is forthcoming on Qucosa).
- Ansätze für eine datengestützte Analyse von SHRIMP, 2017. Available via Qucosa as SHRIMP Reports vol. 3
- Abschlussbericht Lehrpraxis im Transfer, 2017. Available via Qucosa as SHRIMP Reports vol. 2
- Projektdokumentation Laboruniversität, 2016. Available via Qucosa as SHRIMP Reports vol. 1