Das Interesse an SHRIMP_PODS ist erfreulich groß, der derzeitige Prototyp der Plattform wird im Sommersemester 2023 in mehr als zehn Lehrveranstaltungen eingesetzt, an verschiedenen Hochschulen und in unterschiedlichen Fachbereichen.

Großes Interesse an Workshops

In insgesamt vier Workshops während der Semesterpause haben Interessierte die Plattform SHRIMP_PODS kennenlernen und ausprobieren können. Neben einem umfassenden Einblick in den Aufbau und die Funktionen der Plattform konnten die Teilnehmenden die Arbeit in SHRIMP_PODS aus Sicht der Studierenden ausprobieren und in der Rolle der Lehrkraft selbst einen Pod erstellen. Daneben boten die Treffen auch Raum um sich über mögliche Lehrszenarien auszutauschen, in denen augmented textuality, wie sie von SHRIMP_PODS ermöglicht wird, didaktisch sinnvoll eingesetzt werden kann.

Präsenz-Workshop zu SHRIMP_PODS während der Semesterpause.
Präsenz-Workshop zu SHRIMP_PODS während der Semesterpause.

Neue Hochschulen an Bord

Neben mehreren Lehrenden von der Universität Leipzig haben sich auch Interessierte von der Pädagogischen Hochschule Freiburg, der Universität Siegen, der MLU Halle und der Viadrina in Frankfurt Oder gemeldet, die SHRIMP_PODS im Laufe des Semesters nutzen werden. Durch diese Partnerschaften können Lehrende ein innovatives Werkzeug für geisteswissenschaftliches Lesen ausprobieren; ihre Erfahrungen sind zugleich wertvolles Feedback für die Weiterentwicklung von SHRIMP_PODS.

Hochschulen, die an die Authentifizierungs- und Autorisierungs-Infrastruktur des DFN angebunden sind, können nach entsprechender Konfigurationen auch auf SHRIMP_PODS zugreifen. Das erleichtert den Zugang für Lehrende und Studierende, da diese die üblichen Zugangsdaten ihrer Einrichtung auch für die Plattform SHRIMP_PODS verwenden können.

Online-Workshop zu SHRIMP-PODS mit Einstiegsfrage an die Teilnehmenden.
Online-Workshop zu SHRIMP-PODS mit Einstiegsfrage an die Teilnehmenden.

Neue Funktionen dank Feedback

SHRIMP_PODS wurde im vergangenen Wintersemester bereits in zwei Seminaren getestet und aufgrund von Feedback und Evaluationen (Usability Tests, Interviews, Fragebogen) kontinuierlich weiterentwickelt. So ist beispielsweise kürzlich die Funktion der Lesefragen hinzugekommen. Bisher konnten Lehrende solche Fragen in einem normalen Kommentar innerhalb des Texts stellen und die Studierenden konnten direkt darauf antworten. Nachdem Studierende wiederholt rückmeldeten, dass bereits gegebene Antworten mitunter ablenken können oder sie auf eigene Antworten verzichteten wenn Ähnliches schon geschrieben wurde, wurde die Funktion der Lesefrage implementiert. Lehrende können damit ihre Frage stellen, Studierende sehen die bereits gegebenen Antworten aber erst nachdem sie selbst auf die entsprechende Frage geantwortet haben. So fließt Feedback aus der Praxis direkt in die Entwicklung von SHRIMP_PODS ein.

Lesefrage (Reading Question) als neue Funktion innerhalb von SHRIMP_PODS.
Lesefrage (Reading Question) als neue Funktion innerhalb von SHRIMP_PODS.
Submitted by CMueller on Thu, 04/20/2023 - 15:42