Digitales Lehren und Lernen mit SHRIMP - Machen Sie mit!

Das Projekt SHRIMP sucht ab Mai 2024 interessierte Lehrkräfte, die unsere neues Online-Tool bei einem Einsatz in ihrem Unterricht testen möchten. SHRIMP wurde an der Uni Leipzig entwickelt und soll künftig Lehrkräfte und Schüler*innen bei der Arbeit mit Texten im Schulunterricht unterstützen sowie die Freude an der Textarbeit fördern.

So geht's

1. Kontaktaufnahme: Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, um weitere Details zu besprechen.

2. Einführung in SHRIMP-Nutzung: Unser Team gibt Ihnen eine kurze, praxisorientierte Einführung in die effektive Nutzung von SHRIMP im Unterricht.

3. SHRIMP im Unterricht einsetzen: Setzen Sie SHRIMP für einige Wochen in Ihrem Unterricht ein und nutzen Sie die Vorteile dieses digitalen Tools.

4. Evaluation: Teilen Sie uns Ihr Feedback mit, und helfen uns, SHRIMP optimal auf die Bedürfnisse von Schüler*innen Lehrkräften zuzuschneiden sowie den Einsatz im Schulunterricht anzupassen. 

Kontakt 

Projekt SHRIMP –                   
Universität Leipzig 

Telefon

+49 341 97-37563 

E-Mail:

Frau Kathleen Brooks: kathleen.brooks@uni-leipzig.de 

Herr Samir Taher:                   
st@shrimpp.de 

 

Foto: Colourbox

Das Wichtigste in Kürze

Was ist SHRIMP?

“Social Hypertext Reader & Interactive Mapping Platform” - kurz SHRIMP - ist ein Online-Tool, das an der Universität Leipzig entwickelt und bereits über mehrere Jahre in der Hochschullehre getestet wurde. Das Online-Tool zielt darauf ab, das herkömmliche Lesen und die (gemeinsame) Arbeit am Text mit interaktiven und kollaborativen Elementen zu erweitern und dynamische, digitale Lernumgebungen schaffen, von denen Studierende und Schüler*innen profitieren können.

Wie unterstützt SHRIMP meine Schüler*innen?

Die Lektüre wird durch Anreicherungen wie Lesefragen, Diskussionsvorschläge oder Verlinkungen vielschichtiger und spannender. Die Funktionen in SHRIMP unterstützen das Textverständnis und regen zu selbstständiger Auseinandersetzung mit Texten an. Ihre Schüler*innen können zudem direkt am Lesestoff interagieren, z.B. Fragen stellen, mitdiskutieren oder sozial interagieren, was die Schüler*innen zur aktiven Teilnahme motiviert und durch die kollaborative Arbeit am Text vielfältige Perspektiven ermöglicht. Zudem gibt es Funktionen, die sich für interessante Gruppen- und Individualarbeiten eignen, mit denen Schüler*innen Textanalyse- und Lesestrategien einüben können.

Wie viel Zeit muss ich für das Kennenlernen der Plattform einplanen?

Bitte planen Sie etwa 1,5 Stunden für einen Online-Workshop mit unserem Team ein.

Wie aufwändig ist die Vorbereitung meines Unterrichts mit SHRIMP?

Eine pauschale Antwort lässt sich hier nicht geben, da dies von einer Reihe unterschiedlicher Faktoren abhängt (z.B. Anzahl und Länge der verwendeten Texte, didaktisches Szenario, etc.). Zu Beginn muss mit einem zeitlichen Mehraufwand gerechnet werden, um sich mit dem Online-Tool vertraut zu machen. Eine stetige Nutzung von SHRIMP wird allerdings zu einer spürbaren Entlastung der Lehrkräfte im Schulalltag beitragen, da einmal erarbeitete Materialien wiederverwendet und unter den Lehrkräften geteilt werden können.

Wie unterstützt mich SHRIMP als Lehrkraft im Schulunterricht?

SHRIMP ermöglicht Ihnen eine effektive Unterrichtsvorbereitung durch die Anreicherung von Texten mit Lesefragen und Diskussionsvorschlägen. Der Unterricht lässt sich durch Sie gezielt steuern, indem Sie Lernpfade generieren und Schwerpunkte bei der Textarbeit setzen. Durch das Einbetten von Lese- und Verständnisfragen direkt im Text können Inhalte altersgerecht didaktisiert werden, wodurch die Binnendifferenzierung erleichtert wird. Durch SHRIMP können Lehrende und Lernende direkt in PDF-Dateien miteinander interagieren. So werden die Texte zu einer interaktiven Lernressource. Dabei können die Texte synchron im Unterricht oder asynchron in Heimarbeit bearbeitet werden.

In welcher Klassenstufe und in welchen Schulfächern kann ich SHRIMP einsetzen?

SHRIMP eignet sich insbesondere für den Einsatz in höheren Klassenstufen. Eine Nutzung ab Klassenstufe 9 ist denkbar. Die Plattform kann in verschiedenen Schulfächern verwendet werden. Passend sind alle Fächer, in denen eine vertiefte Auseinandersetzung mit Texten erforderlich ist, zum Beispiel in den Fächern Geschichte, Deutsch, Fremdsprachen, Ethik. Allerdings ist auch ein Einsatz bei der Textarbeit in anderen Fächern (z.B. den Naturwissenschaften) vorstellbar. Wir ermutigen daher auch Lehrkräfte aus anderen Fächern, SHRIMP auszuprobieren.

Wie lange läuft der Test mit SHRIMP und wie umfassend soll der Einsatz sein?

Für eine valide Beurteilung empfehlen wir einen Einsatz in mindestens 8-10 Unterrichtseinheiten. Inhaltlich ist auch ein Test mit einzelnen Lerneinheiten denkbar.

Kann ich SHRIMP dauerhaft im Unterricht einsetzen oder nur während der Testphase?

Sehr gern können Sie SHRIMP auch über den Zeitraum der Testphase hinaus benutzen. Das Online-Tool wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich in der Hochschullehre genutzt und wird auch in Zukunft kontinuierlich für die Nutzung in Schulen weiterentwickelt. Für eine erfolgreiche Anpassung suchen wir engagierte Lehrkräfte, die Lust haben SHRIMP zu testen und möglichst dauerhaft in ihrem Unterricht einzusetzen.

PDF: Digitales Lehren und Lernen mit SHRIMP - machen Sie mit!

Förderhinweis
Submitted by siteadmin on Thu, 03/14/2024 - 12:35