SHRIMP Blog

  • Dec10

    Talk Nerdy to Me: How Much Are You Reading?

    This week in Talk Nerdy to Me we’re going to look at what cards have been the read the most this semester. This will give us a good idea of how reading habits change as the semester progresses.

  • Dec03

    Talk Nerdy to Me: When Are You Logging on?

    This week in “Talk Nerdy to Me” we’re going to look at when you all read SHRIMP. Because SHRIMP is always just a click away, we can find out some interesting things about when students are engaging with the reader. What we’re looking at exactly is when cards get opened.

     

     

     

     

     

     

  • Nov24

    Talk Nerdy to Me: Some Notes on Annotations

    Diese Woche bei “Talk Nerdy To Me“ schauen wir uns die verschiedenen Lerntypen an, die auf SHRIMP zu finden sind. Da es allerlei verschiedene Möglichkeiten gibt, auf SHRIMP mit dem Text zu interagieren – Kommentare, Likes, Annotationen – ist es ganz interessant zu sehen, wie diese Funktionen genutzt werden. Diese Woche analysieren wir, wie viele private Annotationen pro Person in einem Semester gemacht werden. Dazu haben wir den Datensatz des Wintersemesters 15/16 genutzt um ein Diagramm zu erstellen:
     

  • Nov17

    Talk Nerdy to Me: Analytics for everyone

    Wie bereits angekündigt, dreht sich in dieser Projektphase von SHRIMP alles um Learning Analytics, also die Auswertung von Nutzungsdaten der Plattform. Um dem statistikgeneigten SHRIMP-Leser unsere Erkenntnisse nicht vorzuenthalten, gibt es hier ab jetzt das wöchentliche Installment "Talk Nerdy to Me" zu lesen, in welchem wir unserem inneren Statistik-Nerd frönen.

    Diese Woche liegt unser Fokus auf der Anzahl Karten, die pro Tag gelesen wurden:

     

  • Nov09

    SHRIMP featured in Student!

    Student!, die Hochschulzeitung der Universität Leipzig, hat ihm Rahmen eines Artikels rund um die Digitalisierung an Hochschulen über SHRIMP berichtet. Im Fokus stand dabei, wie die Plattform funktioniert, und welche Erfahrungen Studenten mit den zahlreichen Features gemacht haben. 

  • Sep05

    Join the SHRIMP Team: SHK/WHKs Gesucht

    SHRIMP geht in die dritte Förderphase und wir suchen studentische Hilfskräfte und wissenschaftliche Hilfskräfte zur Verstärkung unseres Teams.

     

    Digital Content Creator / Writer

  • Sep01

    SHK/WHK Coding & Analytics Assistant(s) Gesucht

    Zur Verstärkung des Projektteams rund um SHRIMP sucht das Institut für Amerikanistik ein bis zwei wissenschaftliche Hilfskräfte als

    Coding & Analytics Assistant

  • Aug31

    SHRIMP Learning Analytics – Die Reise geht weiter

    Das am Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig  entwickelte eLearning Projekt SHRIMP hat eine weitere Förderung erhalten, die eine neue Projektphase ermöglichen wird. In dieser dritten Phase sollen "Learning Analytics" eingesetzt werden, um die Lernsituation im Einführungsmodul "Literature and Culture I" weiter zu verbessern.

  • Aug28

    New Milestone: SHRIMP Analytics

    Im Wintersemester 2017/18 beginnt eine neue Projektphase für SHRIMP! Mit Hilfe einer Förderung des SMWK im Rahmen des AK E-Learning des HDS wollen wir nun die Potenziale von Learning Analytics weiter erforschen. Unter Learning Analytics versteht man die Nutzung von Metadaten zur Verbesserung der Lehre. Details zu dieser Projektphase finden sich unter www.shrimpp.de/analytics.

  • Feb14

    Interview über SHRIMP im Blog "Digitalität in den Geisteswissenschaften" der Universität Bayreuth

    Der Blog "Digitalität in den Geisteswissenschaften" der Universität Bayreuth hat unseren Projektleiter Sebastian Herrmann zu SHRIMP befragt. Thema waren unter anderem die Besonderheiten des digitalen Readers und die Entwicklung des Projektes seit der Gründungsphase.

  • Jan10

    Neues Jahr, neue Features

    Zum Anfang des neuen Jahres gibt es bei SHRIMP gleich mehrere neue Funktionen, um die Nutzung des Readers bezüglich Interaktion und Übersichtlichkeit zu verbessern.

    Die Kommentare sind nun intuitiver angeordnet, vom Ältesten hin zum Aktuellsten.

    new features4.jpg

    Die Passage im Text, zu welcher ein Kommentar abgegeben wurde, ist mit einem gelben Schatten hinterlegt.

  • Dec24

    SHRIMPY wünscht schöne Feiertage!

    shrimpy christmas.jpg

    SHRIMPY und sein Team wünschen euch, liebe User, schöne und besinnliche Feiertage! Falls ihr mal eine ruhige Minute braucht, um das Festagsessen und die schrecklich netten Familiengespräche zu verdauen, dann loggt euch doch kurz bei shrimpp.de ein. Als Belohnung für die weihnachtliche Leselust gibt es eine kleine Überraschung. 

  • Nov29

    Zusammenarbeit zwischen SHRIMP und Medizininformatikprojekt SNIK

    V.l.n.r.: Konrad Höffner (SNIK)Sebastian Herrmann (SHRIMP), Birgit Schneider, Franziska Jahn und Sebastian Stäubert (SNIK).

    Am 22. November 2016 trafen sich Sebastian Herrmann vom SHRIMP-Team und Mitarbeitende von SNIK  (Semantisches Netz des Informationsmanagements im Krankenhaus).

  • Nov18

    SHRIMP präsentiert beim HDS Forum in Dresden

    Eric Fraunholz vom SHRIMP-Team bei der Posterpräsentation

  • Nov10

    Liebe SHRIMP-User: SHRIMPY freut sich über euer fleißiges Sammeln von Badges!

     

    Das Semester ist vier Wochen jung und SHRIMPY freut sich unglaublich über eure fleißigen Aktivitäten auf der Plattform, liebe SHRIMP-User. In den vergangenen Wochen habt ihr durch das eifrige Annotieren, Kommentieren und die Beantwortung von Lesefragen zusammen mehr als 250 Badges verdient. Gute Arbeit und weiter so!

     

     

  • Nov07

    SHRIMP kooperiert im Wintersemester 2016/17 mit der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung

    IMG_6193-76.jpgRebekka Haubold und Johannes Gemkow mit SHRIMPY

  • Oct14

    Video Tutorials: How to Use SHRIMP 101

    These video tutorials are designed to help you understand how to navigate SHRIMP and use its features when you first start out.

    If you have further questions after watching them, please refer to our FAQ page. If your problem is not adressed there, you can also leave a comment on the FAQ page or contact us here and we will get back to you.

    Happy shrimping!

  • Jul08

    Funding für SHRIMP verlängert

    SHRIMP wird zusätzliche Fördermittel erhalten! Als Teilprojekt der 5. Kohorte von Lehrpraxis im Transfer wird die Förderlaufzeit unseres Online-Readers verlängert. Nachdem SHRIMP im Jahr 2015 an der Universität Leipzig entwickelt und erprobt wurde, erfolgte im aktuellen Sommersemester der Einsatz an der TU Dresden. Die Laufzeitverlängerung ermöglicht nun erstmals den parallelen Einsatz unserer Lernplattform an beiden Universitäten im Wintersemester 2016/17.

  • Jun20

    SHRIMP auf einen Blick: Die Visualisierung des Readers als Graph

    Wer im letzten Monat einmal auf der SHRIMP Facebook-Seite vorbeigeschaut hat, wird dort unser neues Logo gesehen haben. Dieses ist im Grunde nichts anderes als ein Bild des Reader-Universums, denn der Reader ist eigentlich ein Graph. Was ist ein Graph? Wie kann man einen Reader optisch darstellen, um im Wissensuniversum den Überblick zu behalten? Und wie benutzt man eine solche Darstellung? Dieser Blog Post versucht diese Fragen zu beantworten.

  • Mar31

    Rückblick auf ein Semester SHRIMP Experience

    Eine ganz besondere Phase im Dasein von SHRIMP läuft gerade auf Hochtouren: Zum ersten Mal machen wir das Medium fit für den Einsatz in einem anderen Lehr-Lern-Kontext, nämlich am Institut für Anglistik und Amerikanistik der TU Dresden. Die zusätzlichen Inhalte sind digitalisiert, eingefügt und strukturell verkabelt. Die Infrastruktur für die Dresdner BenutzerInnen ist eingerichtet. Und die Lehrenden am Dresdner Institut haben damit begonnen, inhaltliche Links anzulegen.

Pages